Soz.-Abschlussprüfung zeitlich unabhängig vom Hauptfach?

Seit März 2020 sind sämtliche von uns betreuten Magister-Studiengänge ausgelaufen. Hier können Sie trotzdem noch in alten Themen stöbern, da sich hier häufig auch Interessantes für Bachelor- und Master-Studierende findet.

Moderatoren: rauschi, Geli

Antworten
Anna87

Soz.-Abschlussprüfung zeitlich unabhängig vom Hauptfach?

Beitrag von Anna87 » 01.11.2015, 19:42

Hallo,

ich studiere im Hauptfach Philosophie (mod. Magister) und im Nebenfach Soziologie (Magister).
Nun ist der Soz-Magister ja bald vorbei. Ich bin hier auch schon länger scheinfrei und hab eine Professorin gefunden, die mich prüfen würde. Das Problem liegt eher bei meinem Hauptfach, denn die Prüfer, die ich in Philosophie gerne hätte, können/wollen derzeit keine zusätzliche Magisterarbeit betreuen.

Kann ich meine Abschlussprüfung in Soziologie trotzdem jetzt schon machen und dann die Magisterarbeit 1-2 Semester später schreiben? Oder muss alles im selben Semester sein?

Viele Grüße!

Geli
Philprom Admin

Re: Soz.-Abschlussprüfung zeitlich unabhängig vom Hauptfach?

Beitrag von Geli » 02.11.2015, 09:08

Lieder haben Sie nicht angegeben, welches weitere Fach Sie studieren! Wenn das 2.nebnefach ebenfalls bereits modularisiert ist, können Sie das nicht-modularisierte Fach Soziologie bereits bei uns anmelden. Sie müssen die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. 2 GP-Scheine, 1 HP-Schein und 40 SWS über Belegbögen.
Vorlegen können Sie das bei Herrn Paproth oder Frau Marx. Die nächsten Prüfungstermine wären April/ Mai 2016, dann müssten Sie die Unterlagen bis Mitte Februar vorgelegt haben oder Mai/ Juni, dann müsste die Anmeldung bis Mitte März erfolgt sein.

Sie können aber bereits jetzt vorbeikommen.

Anna87

Re: Soz.-Abschlussprüfung zeitlich unabhängig vom Hauptfach?

Beitrag von Anna87 » 02.11.2015, 20:06

Mein zweiten Nebenfach ist Geschichte u. Philosophie der Wissenschaft, also auch modularisiert.
Klingt also so, als wäre das alles unproblematisch.
Da komme ich bald mal bei Ihnen vorbei.

Danke für die schnelle Antwort und viele Grüße!

Antworten