Vorlesungen

Fragen, Antworten und generelle Informationen zu den sechssemestrigen Studiengängen an der Frankfurter Goethe Universität

Moderatoren: rauschi, Geli

Antworten
Nasiwin
Beiträge: 38
Registriert: 15.11.2012, 17:51

Vorlesungen

Beitrag von Nasiwin » 10.04.2014, 17:45

Seit gestern sind bei der Übersicht in QIS/LSF plötzlich alle Vorlesungen weg! :sos:

Laut Facebook sind auch andere Studierende davon betroffen! :blackeye:

Hat das was zu bedeuten? Kommen sie wieder oder müssen sich alle persönlich an die Philprom wenden? Wenn ja: Werden Sie Ihre Sprechzeiten ausweiten? :ireful:

LG

Jan_Rö

Re: Vorlesungen

Beitrag von Jan_Rö » 11.04.2014, 05:53

Es kann sein, dass dies bei Geschichte der Fall ist. Dort versuchen wir gerade, alle Vorlesungen aus der Abbildung des Studiengangs herauszunehmen und die CPs auf die Veranstaltung mit der Prüfung zu legen.

Grund dafür ist, dass -laut Senatsbeschluß- bei Vorlesungen keine Teilnahmelisten mehr geführt werden dürfen. In anderen Fächern haben wir die Vorlesungen längst aus den Abbildungen heraus genommen.

Nasiwin
Beiträge: 38
Registriert: 15.11.2012, 17:51

Re: Vorlesungen

Beitrag von Nasiwin » 11.04.2014, 06:50

Das heißt also, dass Vorlesungen gar nicht mehr angeführt werden und dafür die Modulprüfungen mehr CP geben?


Bei mir beispielsweise - Geschichte Nebenfach - gibt es nun folgendes Bild im Profilmodul 1:

Die Vorlesungen sind weg. Die Modulprüfung hat jetzt 6 CP anstatt bisher 4 CP. Aber das Modul umfasst ja zwei Vorlesungen! Müsste es dann nicht 8 CP geben?

Jan_Rö

Re: Vorlesungen

Beitrag von Jan_Rö » 11.04.2014, 06:54

Wir sind noch in der Testphase. Die Fehler werden noch beseitigt.

Jan_Rö

Re: Vorlesungen

Beitrag von Jan_Rö » 11.04.2014, 08:50

Es ist gar kein Fehler. Es heißt in der Prüfungsordnung Vorlesung oder Lektorium. Deshalb brauchen wir eine gesonderte Erklärung des Studenten, dass eine Vorlesung besucht wurde. Ansonsten warten wir auf einen Teilnahmenachweis aus dem Lektorium (was ja derzeit noch sehr sporadisch angebotenwird). :fertisch:

Mina-Chan
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2013, 21:24

Re: Vorlesungen

Beitrag von Mina-Chan » 22.04.2014, 19:07

Hallo!

Ich studiere Kunstgeschichte und habe für dieses Semester zwei Vorlesungen rausgesucht die ich besuchen möchte. Bei einer steht dieseer Satz dabei:

Mod. Magister / Bachelor:
Die bisherigen Teilnahmemeldungen entfallen. Die Vorlesungen sind nicht mehr meldepflichtig.

Was bedeutet das? Bekomme ich dann noch Credit Points? Muss ich irgendetwas ausdrucken und unterschreiben lassen?

Jan_Rö

Re: Vorlesungen

Beitrag von Jan_Rö » 23.04.2014, 12:45

Laut Senatsbeschluß gibt es bei Vorlesungen keine Teilnahmepflicht mehr. Daher erhalten wir von der Philprom auch keine Teilnahmenachweise mehr. Wir haben deshalb die Vorlesungen weitgehenst aus dem Prüfungsverwaltungssystem herausgenommen und die nötigen CP i.d.R. mit der Modulprüfung verknüpft.

Ihr solltet die Vorlesungen zwar besuchen, es kann euch aber keiner mehr dazu zwingen (anscheinend herrscht im Senat die Meinung, dass Vorlesungen sowieso nur Zeitverschwendungen sind :dash4: ). Ihr bekommt also die CPs verbucht, ob Ihr nun da wart oder nicht.

Antworten